Beiträge auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).
2016 in Weingarten
Herausgeber: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dittmer, Holger Weitzel
Gutachter: Ulrich Gebhard, Corinna Hößle, Kai Niebert, Annette Scheersoi, Kirsten Schlüter
Lübke, B. & Gebhard, U.: Irritation als Bildungspotential? - Zwei Fallstudien zur Reflexion von Alltagsphantasien im Biologieunterricht
Hüfner, S., Niebert, K. & Abels, S.: Vorstellungen von Schüler_innen und Wissenschaftler_innen zu erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energien - Die Energiewende als Kontext für den Biologieunterricht
Münchhalfen, K., Hennemann, T. & Schlüter, K.: Schulgarten – inklusiv
Warnstedt, J. & Hößle, C.: Entwicklung und Erprobung von Testinstrumenten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden der Biologie
Weiser, L. E. & Scheersoi, A.: Forschendes Lernen an außerschulischen Lernorten mit Kindergarten- und Grundschulgruppen
Brauer, L. & Hößle, C.: Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Bereich des Experimentierens im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer
Kolbinger, F. & Dittmer, A.: Partizipation als biologiedidaktische Herausforderung